Project Description

Moderne Zahnarztpraxis in Münsterland | Architektur Gesundheitswesen

Neubau einer Zahnarztpraxis

Modern – funktional – wirtschaftlich!
Das waren die ersten Worte der Bauherrengemeinschaft, die beschrieben, womit das neue Gebäude beeindrucken soll. Mit einem modernen Neubau wollte man für die Anforderungen der Zukunft gerüstet sein. Dies war mit den bisherigen Räumen nicht mehr möglich.

Da die bisherigen Räume der Zahnarztpraxis den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurden, entstand dieser geradlinige Neubau, der im Ortsbild von Neuenkirchen ins Auge fällt. Nur 120 m von der ursprünglichen Praxis entfernt, wurde das Gebäude als Hingucker an der Hauptstraße ausgeführt. Mit seinem 2-geschossigen Gebäudeteil gliedert es sich in das Straßenbild ein, zieht aber die Blicke durch das moderne kubische Erscheinungsbild auf sich. Im hinteren Bereich zu den Parkplätzen schließt ein eingeschossiger farblich abgesetzter Baukörper an.

Betont durch die dunkelgraue Farbgebung zieht sich der Eingangsbereich in den kubischen 2-geschossigen Baukörper zurück. Betritt man die Praxis, erkennt man sofort das durchdachte Raumfunktionsgefüge, welches die optimale Ausnutzung der Flächen ermöglichte. Die Praxis umfasst 190 m² Nettogrundfläche, von denen sich die Behandlungsräume, Röntgenraum, das Wartezimmer und der Eingangsbereich barrierefrei im Erdgeschoss befinden. Im Obergeschoss sind die Mitarbeiterräume, das Labor und die Technik angeordnet.

Leistungsphasen: 1-8

PROJEKTE
MAGAZINE

Besuchen Sie uns bei YouTube

oder bei Facebook

oder bei LinkedIn

TÜV-Zertifiziert
Unser Architekturbüro ist nach dem TÜV Rheinland Qualitätsstandard „Planer am Bau“ zertifiziert.

Logo Sökeland + Leimbrink | Architektur gemeinsam leben

Sökeland & Leimbrink / Architektur • Design GmbH
Glückaufstraße 14a / 49090 Osnabrück / 0541 120999-0 / info@slarchitekten.de